13. März 2024 18:00

13. März 2024 18:00

Ort: Wilhelm-Fabry-Museum

Leckeres Obst in flüssiger Form

Die Dampfkornbrennerei im Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden mit Obstbrandverkostung
Das Deutsche Werkzeugmuseum zu Gast im Wilhelm-Fabry-Museum

Wir wissen alle, dass Obst sehr gesund ist und unbedingt zum Speiseplan gehören sollte. Manche Menschen mögen es aber in seiner eigentlichen und natürlichen Form nicht so gerne. Hierfür haben wir eine Lösung: Obst in flüssiger Form. Allerdings sind damit keine Obstsäfte gemeint.

Sandra Abend wird die Dampfkornbrennerei vorstellen. Hier kommen verschiedene Highlights zusammen – Der Antrieb über eine Dampfmaschine und der Herstellungsprozess eines Korns. Beides ganz lebendig und in Bewegung erlebbar. Die Dampfmaschine ist als Krafterzeuger das Herzstück der Brennerei. Mit einer Transmissionsanlage wird die Kraft u. a. auf den Sackaufzug, die Kornreinigungsanlage, den Elevator, die Schrotmühle, die Transportschnecke und das Rührwerk im Maischebottich übertragen.

Nach diesen spannenden Eindrücken werden mögliche Ergebnisse probiert. Gemeinsam werden mindestens sechs verschiedene Obstbrände verkostet, unterschiedliche Regionen und ihre Besonderheiten sowie die Spezifika der diversen Früchte werden kennengelernt. Diesmal stehen ganz außergewöhnliche und eher unbekannte Sorten im Vordergrund. Dazu gehören natürlich auch die Herstellungsmethoden und deren Eigenheiten. Der 1. Vorsitzende des Förderkreises Deutsches Werkzeugmuseum, Michael Schwerdtfeger, sowie der Museumsleiter des Deutschen Werkzeugmuseums, Dr. Andreas Wallbrecht, werden Sie auf der Reise durch die flüssigen Obstsorten begleiten.

„Zu Gast bei“ ist ein Format des Netzwerkes Bergische Museen mit dem Themenjahr „Alles in Verbindung“.

Teilnahmegebühr: 33 Euro

Anmeldungen sind über das Beteiligungsportal möglich.

Infos:
wilhelm-fabry-museum@hilden.de I 02103/5903