Beginnt am 15. September 2022 18:30

Ort: Wilhelm-Fabry-Museum Hilden

Kuratorenführung durch die Ausstellung „Eingebrannt“

Beginnt am 15. September 2022 18:30

Ort: Wilhelm-Fabry-Museum Hilden

Kuratorenführung durch die Ausstellung „Eingebrannt“

Die Ausstellung „Eingebrannt – Die Geschichte über ein Foto, das jeder kennt: Das Napalm-Mädchen von Nick Út“ wird von dem Hildener Fotografen Michael Ebert kuratiert.

Die Ausstellung erzählt die Geschichte eines Fotos, das sich im wahrsten Sinne des Wortes in das kollektive Bildgedächtnis eingebrannt hat. Das Foto der schwer von Napalm verbrannten neunjährigen Kim Phuc, die nackt aus ihrem umkämpften Dorf flieht. Ebert hat das Foto und seine Geschichte jahrelang erforscht. Seine Arbeit stützt sich auf die persönlichen Aussagen und Erinnerungen aller noch lebenden Beteiligten sowie auf die minuziöse Auswertung des kompletten, noch vorhandenen Materials.

Im Rahmen einer Kuratorenführung berichtet Michael Ebert spannende Details und Hintergründe rund um die Ausstellung.

Die Führung ist im Eintrittspreis in Höhe von 3 Euro enthalten.