DepotDienstag

Bei unserem heutigen #DepotDienstag Exponat handelt es sich um eine Lithografie des Berliner Künstlers Carl Friedrich Gustav Loeillot de Mars. Sie zeigt die Diakonissen-Anstalt Bethanien, die Mitte des 19. Jahrhunderts als Vermächtnis Königs Friedrich Wilhelm IV. gegründet wurde. Infolge der stetig steigenden Bevölkerungszahlen Berlins war die Charité als Versorger nicht mehr ausreichend. Der Bau des Krankenhauses begann 1845 und wurde 1847 nach Plänen von Theodor August Stein fertiggestellt. Für die Planung der Inneneinrichtung besuchte Stein die modernsten Krankenhäuser in ganz Europa. Besonders interessierten ihn Maßnahmen zur Verbesserung der Hygiene und der Versorgungsleistungen.
Die hufeisenförmige Anlage wurde im schlichten Rundbogenstil ausgeführt, der Haupttrakt wird in der Mitte von einem Risalit mit zwei 35 m hohen, schlanken Türmen überragt. Bis 1970 war die Anlage als Ausbildungsstätte für Pflegepersonal und als Krankenhaus in Betrieb. Nach seiner Stilllegung konnten es Bürgerinitiativen vor dem Abriss bewahren. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz und wird unter der Bezeichnung „Kunstquartier Bethanien“ von sozialen und kulturellen Einrichtungen der Stadt Berlin genutzt.

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Bei unserem heutigen #DepotDienstag Exponat handelt es sich um eine Lithografie des Berliner Künstlers Carl Friedrich Gustav Loeillot de Mars. Sie zeigt die Diakonissen-Anstalt Bethanien, die Mitte des 19. Jahrhunderts als Vermächtnis Königs Friedrich Wilhelm IV. gegründet wurde. Infolge der stetig steigenden Bevölkerungszahlen Berlins war die Charité als Versorger nicht mehr ausreichend. Der Bau des Krankenhauses begann 1845 und wurde 1847 nach Plänen von Theodor August Stein fertiggestellt. Für die Planung der Inneneinrichtung besuchte Stein die modernsten Krankenhäuser in ganz Europa. Besonders interessierten ihn Maßnahmen zur Verbesserung der Hygiene und der Versorgungsleistungen.
Die hufeisenförmige Anlage wurde im schlichten Rundbogenstil ausgeführt, der Haupttrakt wird in der Mitte von einem Risalit mit zwei 35 m hohen, schlanken Türmen überragt. Bis 1970 war die Anlage als Ausbildungsstätte für Pflegepersonal und als Krankenhaus in Betrieb. Nach seiner Stilllegung konnten es Bürgerinitiativen vor dem Abriss bewahren. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz und wird unter der Bezeichnung „Kunstquartier Bethanien“ von sozialen und kulturellen Einrichtungen der Stadt Berlin genutzt.