Project Description
Münter, Gabriele
Münter, Gabriele
Gabriele Münter war Malerin des Expressionismus. Daneben zeichnete sie und betätigte sich auf dem Gebiet der Druckgrafik. Sie ist 1877 in Berlin geboren und starb 1962 in Murnau.
Die frühen Werke sind eng mit ihrer Beziehung zu Wassily Kandinsky und den gemeinsamen Aufenthalten in Murnau verknüpft. Hier entstanden in jenen Jahren ihre berühmten farbenfrohen Bilder der bayerischen Alpenlandschaft, die im Haus arrangierten Stillleben und die Porträts der Malerfreunde.
Für Gabriele Münter war diese Zeit die produktivste Schaffensperiode ihres Lebens. Sie brachte den künstlerischen Durchbruch zu einer neuen Sehweise und neuen Ausdrucksmitteln.
Die Jahre sind darüber hinaus geprägt von der theoretischen Beschäftigung mit Fragen der Kunst. Unter Federführung von Kandinsky kam es 1911 zur Gründung der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“, die einen der wichtigsten Beiträge zur Abstraktion geleistet hat, an dem auch Gabriele Münter einen eigenständigen Anteil hat.
Nach der einschneidenden Zäsur des Ersten Weltkriegs und der Trennung von Kandinsky mündete Gabriele Münters künstlerische Entwicklung während der 20er und 30er Jahre in neue Schaffenskraft. Auch das Spätwerk zeugt von ihrer unverminderten Fähigkeit, leuchtend-expressive Bilder zu malen.