Finissage – Kunst und Medizin II – Kräuter im Hochbeet
Finissage – Kunst und Medizin II – Kräuter im Hochbeet
Heute geht die Ausstellung „Kunst und Medizin II“ zu Ende. Zum Schluss haben wir aber noch ein Highlight parat.
Gemeinsam mit Katja Preuß-Reißdorf bepflanzen wir ein neues Hochbeet in unserem Innenhof. Die Pflanzenschilder werden selbst gemalt und beschriftet. Historische Kräuter in Mischung mit schönen Blüten, Blättern und Nasch-Früchten erhöhen die Biodiversität, fördern den Anbau von historischen, in Vergessenheit geratenen Nutzpflanzen und ermöglichen die Gewinnung von Saatgut.
Besonders gut passt die alte historische Heilpflanze Mönchspfeffer (Vitex agnus-cactus) oder Eibisch (Althea officinalis) neben Bohnenkraut und Oregano. Als paar bilden Baslilikum und Rosmarin den Duftkreis für Insekten. Aber auch mit Hänge-Minze, Hänge-Erdbeeren, Thymian, Zitronenmelisse und Estragon hat der Echte Salbei (Salvia officinalis) kein Problem. Rosmarin und Basilikum können problemlos nebeneinander gepflanzt werden. Boretsch, Kerbel und Majoran ergänzen sich ebenfalls und gesellen sich dazu.
Auch das Team der Stadtbibliothek Hilden ist zu Gast und bemalt zusammen mit den jungen Besucherinnen und Besuchern kleine Pflanzentöpfe.
Teilnahmegebühr:
3 Euro I ermäßigt 1,50 Euro
Anmeldung:
wilhelm-fabry-museum@hilden.de I 02103-5903