Project Description
Avery, Tex
Avery, Tex
Tex Avery war US- amerikanischer Regisseur und Zeichner von Zeichentrickfilmen. Sein eigentlicher Name war Frederick Bean Avery. Er ist am 26. Februar 1908 in Taylor, Williamson County, Texas geboren und starb am 26. August 1980 in Burbank, Kalifornien.
Nach seinem Studium am Chicago Art Institute ging Avery nach Kalifornien und versuchte sich zunächst als Cartoonist für Zeitungen und Zeitschriften. Dort wurden seine Fähigkeiten aber nicht erkannt und er wechselte alsbald zum Zeichentrickfilm. Bei den Warner Brothers war er Regisseur für die Reihen Looney Tunes und Merrie Melodies, bevor er 1941 zu Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) wechselte.
Avery hat wie kein zweiter die Möglichkeiten des Zeichentricks durch aberwitzige Übertreibungen bis an die Grenze ausgeschöpft. In seinen Filmen laufen die Figuren sowohl durch den Vorspann (Swing Shift Cinderella) als auch den Abspann (Happy-Go-Nutty). Sie halten während dramatischer Szenen plötzlich inne und sprechen direkt zum Publikum („Aufregend, nicht?“) oder lüften die Leinwand und blicken in die nächste Szene. Seine bekanntesten Figuren sind Daffy Duck (1937), der Hund Droopy (1942) und Bugs Bunny (1940), bei dessen erstem Filmauftritt in Die Hasenfalle Tex Avery auch Regie führte.