15. August 2026 16:00 Uhr
Ort: Wilhelm-Fabry-Museum
Sonderveranstaltung – Kuratorenführung mit Bert Loewenherz
15. August 2026 16:00 Uhr
Ort: Wilhelm-Fabry-Museum
Sonderveranstaltung – Kuratorenführung mit Bert Loewenherz
Der Künstler Bert Loewenherz wird in seiner Führung auf die ausgestellten Bilder eingehen. Dabei stellt er die kreativen Leistungen seines Teams in den Fokus.
Er spricht über die Herausforderungen, Frida Kahlos Gemälde nicht einfach nur nachzustellen, sondern eigene Lösungen, Bildfindungen und Interpretationen zu finden und dabei möglichst kreativ und spielerisch zu sein.
Bert Loewenherz geht dabei auf Frida Kahlos Unfall, dessen medizinischen Implikationen und die tiefgreifenden Auswirkungen auf das Leben der Malerin ein.
Des Weiteren vertieft er die unterschiedlichen Aspekte des Lebens und Werks der Künstlerin, die nicht nur Malerin war, sondern auch Dichterin und Schriftstellerin, politische Aktivistin, Frauenrechtlerin, Kämpferin gegen die Kolonialdiktatur und Stilikone ist. Dabei nimmt Bert Loewenherz das Publikum mit durch Frida Kahlos außergewöhnliches, spannendes Privat- und Liebesleben.
Teilnahmegebühr inkl. Eintritt: 8,00 € / erm. 4,00 €
Anmeldungen sind unter https://beteiligung.nrw.de/portal/hilden/beteiligung/themen/1027676 möglich!
Infos:
wilhelm-fabry-museum@hilden.de I 02103-5903






