KatalogBis einschließlich Freitag, 18. Dezember, können nach Terminvereinbarung einige wenige signierte Exemplare des aktuellen Katalogs von Thomas Baumgärtel im Wilhelm-Fabry-Museum erwerben und damit jemandem ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk gemacht werden!

Zur Terminabsprache kontaktieren Sie bitte unseren Mitarbeiter Herrn Harreuter unter der Telefonnummer: 02103/5903 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

ParadiesSeit Ewigkeiten versucht der Mensch zu ergründen, was nach dem Tod mit dem Bewusstsein geschieht bzw. wohin die Seele wandert. Das Seelenheil wird von den verschiedensten Religionen in der Regel mit der Aufnahme in einem wie auch immer gearteten Paradies versprochen. Was der Mensch hierfür zu Lebzeiten tun muss, fällt dabei ganz unterschiedlich aus. In der Optik eines gelben Ortseingangsschilds wird dem eifrigen Kunstkonsumenten mit dem Werk „Der Weg ins Paradies” des Rätsels Lösung dargeboten. In seiner Funktion ähnelt das Schild einem Ablassbrief und öffnet mit den Worten „Wer KUNST kauft kommt ins Paradies!” den Weg ins Himmelreich. Den Blick in die bezeichnende Richtung nach oben gewendet, kann diese herrlich simple Anleitung und Wegbeschreibung in unseren Ausstellungsräumen begutachtet und befolgt werden.

 

GlobeAllein durch seine Maße von 2,3 x 2,3 Metern und das dominierende Gelb besticht das Werk „Globe”, das den ersten unserer drei Ausstellungsräume überstrahlt. Doch auch ein genauerer Blick auf die Details des Bildes lohnt sich. Wie die schwarze Silhouette einer Skyline der ganzen Welt wird der dargestellte Globus (geformt aus - wie sollte es anders sein - zwei Bananen) von den Identifikationsbauten der größten Metropolen der Erde eingefasst.

Zudem schwebt er in einem Kosmos aus Symbolen vom Strahlenwarnzeichen über das Logo einer Fastfood-Kette bis hin zur bereits vorgestellten RedRibbon-Banane. Das Thema Globalisierung ist allgegenwärtig sowohl in diesem Kunstwerk als auch in der Lebenswelt eines jeden von uns.

 

 

SchdelWie eine überdimensionale Röntgenaufnahme erscheint der „Kopf Nr. 8” aus dem seriellen Frühwerk von Thomas Baumgärtel. Mit einer Mischtechnik aus PVC, Sand und Beton weist der dargestellte Kopf zudem eine variierend hohe Plastizität auf.

Die Assoziation zum Röntgen wird nicht unbegründet erweckt: Während seiner Zeit im Krankenhaus sammelt Baumgärtel Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen der Medizin. Seine Erlebnisse mit dem Prozess des Röntgens und der damit verbundenen Angst bezüglich der Strahlenschäden für den Körper verarbeitet er in seiner eindrucksvollen „Kopfserie” und lässt den Betrachter somit an seinen Erlebnissen teilhaben.

 

MaskenWie bereits angekündigt, zeigen wir Ihnen heute die „Maskenwand" unserer Ausstellung. Die begehrte und leider bereits vergriffene Bananenmaske ist Teil dieser Wand, die uns daran erinnert, dass die Funktion einer Maske, fernab von der uns aktuell betreffenden als Mund-Nasen-Bedeckung zum Schutz vor Infektion und Verbreitung, variabel ist. Hierbei sticht vor Allem die schwarze Zeremonienmaske optisch hervor, die

wir im allgemeinen mit afrikanischen Kulturen und deren traditionellem Brauchtum in Verbindung bringen. Aber auch die Gasmaske ist Teil des Ensembles. Bedrohlich schwebt sie über allen anderen und erinnert uns an Gefahren anderer Situationen und Zeiten.

 

© 2020, Wilhelm-Fabry-Museum Hilden