2021 11 07 Hildener AT Trikot Prsentation 001 Gro

Die Hildener Wölfe, die Handballabteilung der Hildener Allgemeinen Turnerschaft von 1864 e.V., freuen sich, erstmals in der langen Handballtradition (Handball gibt es seit 1922 in der HAT) alle Teams mit einheitlichen Trikots ausstatten zu können.

Neben den Sponsoren ist auch die Büste von Wilhelm Fabry und sie Reformationskirche auf dem Trikot abgebildet.

Ratet mal, wo diese Trikots das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurden?

 

SIE 11302 GroAm heutigen #depotdienstag möchten wir diesen Schatz unserer Sammlung vorstellen: Die Gravur des Künstlers Albert Edelfelt entstand um 1890. Zu sehen ist Louis Pasteur (1822-1895), französischer Chemiker, Physiker und u.a. Mikrobiologe. Ganz erheblich hat er mit seiner Forschung dazu beigetragen die Impfung als allgemein gültiges Prinzip zu erkennen und sie zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten einzusetzen.

 

StolpersteineWir gedenken Eugenie und Ernst Willner, dessen Vater Isidor von 1915 bis 1937 Inhaber der Kornbrennerei Vogelsang & Co war und allen anderen Opfern der Pogromnacht, die heute vor 83 Jahren stattfand.

 

2021 10 30 Finissage Murals zu Mnchhausen 027 GroFelix Gephart, Dominik Hebestreit alias Birne und Bernd Harreuter präsentieren die neue Texttafel der Historischen Kornbrennerei. Die Aufnahmen lassen erahnen, wie es hier einst mal ausgesehen hat.

Vielen Dank Peter Siepmann für das Foto und die Erstellung der neuen Tafel.

 

The Doctor GroDie Grafik „The Doctor“ (dt.: Der Arzt) basiert auf dem gleichnamigen Gemälde des englischen Malers Luke Fildes aus dem Jahr 1887. Erstmalig 1891 in der Tate Britain in London ausgestellt, befindet dieses sich auch heute noch dort.

Zu sehen ist ein Arzt bei einem Hausbesuch. Er kümmert sich um ein schlafendes, vermutlich krankes Kind. Interessant ist insbesondere die Figurenkonstellation sowie die Blicke der Personen zueinander und, wie diese wiederum unseren Blick beim Betrachten der Grafik leiten. Auch Licht und Schatten kommen vor allem in dieser wunderbaren schwarz-weiß Fassung zur Geltung, die wir hier am heutigen #depotdienstag vorstellen.


© 2020, Wilhelm-Fabry-Museum Hilden